Termine und Veranstaltungen
Agenda 21 Besigheim Arbeitskreis Mobilität-Energie-Klima
© Agenda 21-Besigheim 6.4.2020
Agenda 21 Besigheim Arbeitskreis MEK
Liebe Mitstreiter, ich darf Euch an die Besenwirtschaft am Donnerstag, 12.03., 18 Uhr in der Schwalbenhälde erinnern. Es kann interessant werden, nachdem sich Benjamin Tempel vom BMU-Ak Energie und Umwelt angekündigt hat (siehe unten stehende Mail). Nachdem es in letzter Zeit gute Wind- und Solarerträge gab, sind wir jetzt mit gutem Regen bedacht. Auch recht, oder? "Ich freu mich, dass es regnet. Wenn ich mich nicht freuen würde, würde es auch regnen!" Karl Valentin. Fröhliche Grüße Heiner Betreff: AW: Energie- und Klimabesen Lieber AK, lieber Heiner, ich bin gerade am Anschlag meiner beruflichen Auslastung. Deswegen kann ich nicht so ausführlich wie ich es gerne gemacht hätte das tolle Konzeptionspapier von Daniel hinsichtlich meiner Sichtweise „weiterentwickeln“, sondern nur ein paar Schlagworte dazu liefern: 1.„Wenn euer Haus brennt, dann wartet man doch nicht noch ein paar Jahre, bevor man es löscht.“ (Thunberg in: https://www.tagesschau.de/ausland/klimaneutralitaet-105.html) 2. Wenn man das ernst nimmt zusammen mit dem habeckschen Mantra der Radikalität in der Klimafrage, würde ich von dem Ziel eines Über- gangs-Gas-BHKW Abstand nehmen. Gründe: a. Eine Senkung -46% von 536 t auf 292 t C02 ist toll, verdeckt aber: 1,7% des Erdgases entweicht durch Leckagen, und das im Erdgas hauptsächlich enthaltene Methan ist 28mal klimaschädlicher als CO2. Was dann von den 46% Reduktion an CO2-Äquivalenten übrig bleibt kann ich leider nicht berechnen, ist aber beschaulich. b. 12mio € sind wohl für den Enzpark da, für ein Parkhaus usw. Die Konjunktur entwickelt sich eher schlecht. Noch sprudeln die Steuereinnahmen. Bald wird es damit zu Ende sein. Jetzt noch im Abwärts- trend investieren, um diesem etwas entgegenzusetzen, wäre also sicherer und im Sinne des Keynesianismus. c. Die AVL begründet, warum die Müllkosten leider steigen müssen, unter anderem damit, dass die Kosten für die Häckselplätze (und Biomüll) gestiegen seien. Wie genial wäre es denn, wenn man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde und die Energie der Sonne wie schon unsere Vorfahren nutzen würde und damit auch noch dem Müllkostenanstieg entgegenzuwirken?! 3. Auf dem Kies ist unser Hambi! Die Abneigung der Stadt Besigheim gegenüber dem AK MEK sollte kein Grund sein, ein prämiertes Konzept nicht gleich umzusetzen: Gleich auf fast 0 CO2 als erst in einer Zeit, wo man nicht sicher sein kann, ob es dafür die nötige finanziellen Mittel noch gibt.Ich bin gespannt auf Donnerstag, 18:00! Dr. Benjamin Tempel Liebe Klimapartner, unser Ak Mobilität, Energie, Klima der Lokalen Agenda Besigheim trifft sich zum traditionellen Besenwirtschaftsbesuch,in der Besenwirtschaft Schwalbenhälde, am Donnerstag, den 12. März, ab 18 Uhr Hierzu möchten wir Euch einladen. Da hätten wir Gelegenheit, uns zwanglos kennen zu lernen und Standpunkte auszutauschen. Vielleicht habt Ihr Lust und Zeit. Gruß Heiner.
(C) Agenda 21 Besigheim
Agenda 21 Besigheim
Liebe Freunde,   Einladung zu unserer nächsten routinemäßigen Sitzung des Arbeitskreises Mobilität, Energie, Klima der Lokalen Agenda Besigheim am Dienstag, 03. März 2020,  19.30 Uhr im Wartesaal (Bahnhofsgebäude)  Tagesordnung:      Klausurtagung des Gemeinderats zur Heizungssanierung im Schulzentrum "Auf dem Kies". Ich verspreche eine Überraschung Neuer Arbeitskreis Klima und Naturschutz des Bündnisses Mensch und Umwelt. Es formiert sich ein Klimaschutzbündnis Besigheim unabhängig von uns. Schließen wir uns an? Vorbereitung Besuch des Bürgermeisters zu unserer Sitzung am 02.04.2020 Wir sollen auf unserer homepage ein Urheberrecht verletzt haben und mussten 245 Euro "Schadenersatz" etc. bezahlen Besuch der Besenwirtschaft Schwalbenhälde am 12.03.2020 Das Klimapaket der Bundesregierung: Zwar schwach auf der Brust, aber ein Bestandteil ist das beste Förderprogramm aller Zeiten für Heizungserneuerung mit erneuerbaren Energien. Außerdem gibt es jetzt erstmals in Deutschland einen Preis für CO2-Emissionen. Anti-Atomdemo in Kirchheim/Neckarwestheim am 08. März 2020  Verschiedenes Mit sonnigen Grüßen    Heiner - Heinrich Blasenbrei-Wurtz Froschbergstraße 41 74354 Besigheim 07143/32536 oder 01704750182 
Bitte Termin vormerken.
(C) Agenda 21 Besigheim
Agenda 21 Besigheim
Liebe Freunde,   Einladung zu unserer nächsten routinemäßigen Sitzung des Arbeitskreises Mobilität, Energie, Klima der Lokalen Agenda Besigheim am Dienstag, 03. März 2020, 19.30 Uhr im Wartesaal (Bahnhofsgebäude)  Tagesordnung:      Klausurtagung des Gemeinderats zur Heizungssanierung im Schulzentrum "Auf dem Kies". Ich verspreche eine Über- raschung Neuer Arbeitskreis Klima und Naturschutz des Bündnisses Mensch und Umwelt. Es formiert sich ein Klimaschutzbündnis Besigheim unabhängig von uns. Schließen wir uns an? Vorbereitung Besuch des Bürgermeisters zu unserer Sitzung am 02.04.2020 Wir sollen auf unserer homepage ein Urheberrecht verletzt haben und mussten 245 Euro "Schadenersatz" etc. bezahlen Besuch der Besenwirtschaft Schwalbenhälde am 12.03.2020 Das Klimapaket der Bundesregierung: Zwar schwach auf der Brust, aber ein Bestandteil ist das beste Förderprogramm aller Zeiten für Heizungserneuerung mit erneuerbaren Energien. Außerdem gibt es jetzt erstmals in Deutschland einen Preis für CO2-Emissionen. Anti-Atomdemo in Kirchheim/Neckarwestheim am 08. März 2020  Verschiedenes Mit sonnigen Grüßen    Heiner - Heinrich Blasenbrei-Wurtz Froschbergstraße 41 74354 Besigheim 07143/32536 oder 01704750182 
Bitte Termin vormerken.